ASB-Casa-Vital GmbH

Der Arbeiter-Samariter-Bund verfügt über einen reichen Vorrat an Werten und Traditionen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben und die das Handeln der Organisation prägen. Dieses Selbstverständnis findet sich in unseren Einrichtungen, Dienstleistungen und unseren Mitarbeitern wieder.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist aus dem Gedanken der Solidarität erwachsen. Aus diesem Gedanken fühlen wir uns hilfe- und betreuungsbedürftigen Personen, ihrem sozialen Umfeld, unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft gegenüber verpflichtet. Wir helfen allen Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, sozialen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit. Unser Handeln liegt das ganzheitliche Menschenbild zugrunde, das geprägt ist von Achtung, Akzeptanz, Offenheit und Toleranz. Unsere Hilfe ist vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

Unser Pflegeverständnis

Wir sehen die Aufgabe unserer Pflege darin, jede hilfe- und betreuungsbedürftige Person unter Berücksichtigung ihrer physisch funktionalen, psychosozialen, geistigen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse umfassend zu pflegen. Mit dem Ziel, ein menschenwürdiges, soweit als möglich selbst bestimmtes Leben führen zu können. Für alle Leistungsformen der Pflege gelten folgende Grundsätze:

• Unterstützung oder stellvertretende Übernahme der Aktivitäten des täglichen Lebens; bei unserer aktivierenden Pflege hat die Anleitung und Unterstützung immer Vorrang vor der Übernahme der Pflege
  • Mitwirkung bei präventiven, diagnostischen, therapeutischen und rehabilitativen Maßnahmen; unsere Pflege ist nach Möglichkeit rehabilitierend: die hilfe – und betreuungsbedürftige Person erreicht durch Training und Einsatz von geeigneten Hilfsmitteln sowie durch den Miteinbezug in ihre Pflege die größtmögliche Unabhängigkeit
  • Erhalt und Förderung der Gesundheit, Linderung von Beschwerden sowie Verhütung von weiteren Krankheiten und Unfällen
  • Soziale Betreuung
  • Hilfe in Krisensituationen und Sterbebegleitung

Wir streben den Aufbau einer tragfähigen Vertrauensbeziehung zum Pflegebedürftigen und dessen Vertrauenspersonen an. Dies ist Voraussetzung für eine individuelle Betreuung und Pflege, die zum einen die persönlichen und die allgemeinen Bedürfnisse des Pflegebedürftigen sowie zum anderen die fachlich pflegerischen Erfordernisse berücksichtigt.

Wie wir Pflegen (Pflegeprozess)

Die Gestaltung unserer Pflege orientiert sich am Pflegeablauf als einem Beziehungs- und Problemlösungsprozess. Die einzelnen Schritte des Pflegeprozesses werden in verständlicher Form formuliert und dokumentiert.

• Informationsgespräch, d.h. Wahrnehmung und Beurteilung im Gesamten
  • Pflegeplanung, d.h. Ressourcen und Probleme erfassen, Ziele formulieren, geeignete Maßnahmen feststellen bzw. einleiten
  • Die fachgerechte und an die Situation angepasste Durchführung der Pflege
  • Die Kontrolle und Beurteilung des Ergebnisses, die Anpassung an veränderte Gegebenheiten und Erfordernisse

Sie möchten Kontakt mit einer unserer Einrichtung aufnehmen?
Hier finden Sie alle Ansprechpartner der jeweiligen Einrichtungen.

Wie wir zusammenarbeiten

Wir streben nach einer ständigen Verbesserung von Transparenz und Qualität. Innerverbandliche bereichsübergreifende Zusammenarbeit schafft Synergien und stärkt den Zusammenhalt. Wir tauschen regelmäßig Informationen und Erfahrungen aus, um ein hohes Qualitätsniveau bei allen Leistungsformen der Pflege zu erreichen.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen und mit anderen Gesundheits- und Sozialdiensten ist für unsere Einrichtung selbstverständlich, um so den Pflegeprozess des Betreuten unter der Einbeziehung der Angehörigen zu optimieren.

Wie wir wirtschaften

Wir streben auf Grundlage von langfristigen Planungen die Kostendeckung an, um Qualität und Verlässlichkeit unserer Pflegeleistungen nachhaltig zu sichern.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist Bestandteil unseres Handelns. Die Transparenz der Leistungen und der Preise nach innen und außen ist für uns selbstverständlich.

Ständige Fortschreibung unseres Pflegeleitbildes

Unser Pflegeleitbild ist die Orientierungshilfe für hilfe- und betreuungsbedürftige Personen sowie deren Angehörige, Behörden, Leistungs- und Kostenträger und nicht zuletzt für unsere Mitarbeiter.

Dieses Pflegeleitbild unterliegt einer ständigen Fortschreibung durch den Ausschuss „sozialer Dienste“ des ASB – Landesverbandes Baden Württemberg, der neue Erkenntnisse über die Entwicklung der Pflege mit dem Ziel einbringt, die Qualität der Pflege zum Wohl des einzelnen Pflegebedürftigen zu optimieren.