Ausbildung

Eine gute praktische Ausbildung in der Altenpflege anzubieten, hat Tradition im ASB Landesverband Baden- Württemberg. Die ASB Casa Vital GmbH findet sich seit Ihrer Gründung im Jahre 2005 dieser Tradition verpflichtet und bildet von Anbeginn ihres Bestehens Menschen zu staatlich anerkannten Altenpfleger:innen aus.
Mit der Veränderung der Ausbildung durch das Pflegeberufegesetz (PflBG) hat sich die pflegerische Ausbildung drastisch gewandelt.
Unsere Praxisanleiter stellen dabei eine wichtige Ressource für ein gelingendes Ausbildungsergebnis dar.
Die Praxisanleiter bilden die Brücke zwischen der theoretischen und der praktischen Ausbildung in den Ausbildungsberufen des Gesundheitswesens.
Ihre Aufgabe ist es theoretisches Wissen mit den Anforderungen der Praxis zu verbinden und so die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu fördern.
Die Bedeutung der praktischen Anleitung durch qualifizierte Praxisanleitungen wird durch die Vorgaben des Pflegeberufegesetzes (PflBG) zum Ausdruck gebracht.
Diese Vorgaben sollen mit dem vorliegenden Konzept umgesetzt werden, um die Tradition einer guten Pflegeausbildung, orientiert an den Erfordernissen der Zeit an unsere Einrichtungen, fortzusetzen.
Aus diesem Grund wurden die Praxisanleiter und Pflegedienstleitungen unserer sechs Einrichtungen in die Konzeptentwicklung für die Ausbildung mit eingebunden.

Azubitag

Einmal jährlich veranstaltet die ASB Casa Vital GmbH einen Azubitag für alle Auszubildenden. Hier gilt es einen allgemeinen Austausch und die Kommunikation unter einander vor, während und nach den Workshops und Vorträgen zu fördern.

Am 22.11.2023 fand unser 10. Tag der Ausbildung statt. Am Abend vorher durften sich alle Anwesenden in gemütlicher Atmosphäre bei einem leckeren Abendessen kennenlernen.

Aus allen Einrichtungen der ASB Casa Vital GmbH kamen Auszubildende zusammen, um gemeinsam einen schönen Tag mit den Praxisanleitungen zu verbringen.

Die Praxisanleiter:innen gestalteten in fünf Stationen spannende Themen im Rahmen von Workshops.